Nach dem Palmsonntag beginnt die Karwoche

Gestern feierten wir den Palmsonntag. Gern wollte ich die Zusammenhänge in den Evangelien des Matthäus, Markus und Lukas nachlesen und schlug dazu das NT der Bibel auf.

Diese Worte JESU in Seiner 3. Leidensankündigung beeindrucken mich besonders:

********

„Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wir alles vollendet werden, was geschrieben ist durch die Propheten von dem Menschensohn.“

*********

Bis dahin wirkte JESUS eher im Verborgenen, vermied* ein Auftreten in der Öffentlichkeit*.

Doch jetzt hielt Er den Zeitpunkt für gekommen, sich öffentlich zu zeigen: in Jerusalem, um dadurch zu erfüllen, was durch die Propheten über den Menschensohn geschrieben wurde.

Die Verheißungen waren JESUS bekannt. ER, der GOTTESSOHN, kam aus der GOTTES-LIEBE vor der Zeit des „Endes“, also vor dem Kommen des MENSCHENSOHNES.

JESUS sprach oft vom MENSCHENSOHN, meinte aber damit nicht Sich Selbst. 

ER sagte z. B. :“Ich bin nicht gekommen zu richten.“ Aber ER wies oft auf den RICHTER hin, damit wir uns vorbereiten.

Die Jünger aber verstanden es nicht und sahen in JESUS den MENSCHENSOHN. 

*********** Dies mußte ich wohl ergänzend schreiben, um die Worte JESU im großen Zusammenhange zu begreifen.

*********

„Seht, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten geschrieben ist von dem Menschensohn.“

**********

Was mich an diesem Worte besonders berührt, ist folgendes:

JESUS ging im vollen Bewußtsein dessen, was bevorstand, diesen Weg:

Nicht, um sich kreuzigen zu lassen,

nein: Um zu erfüllen:

Damit wir erkennen, worum es hier wirklich ging.

ER wußte, daß ER damit  a l l e s  wagte.

*******************

**Er lehrte auch im Tempel von Jerusalem, und er war den Pharisäern und Schriftgelehrten bekannt, wurde aber oft kritisiert und angefeindet.

Nur um ungestört wirken zu können, lehrte und heilte ER eher in der Stille.

Bloggen auf WordPress.com.