Eine gute Entscheidung/ Vorbilder …

Die Würfel sind gefallen: Armin Laschet ist nun neuer Vorsitzender der CDU. Nur um diese menschliche Geste geht es mir, ansonsten wird wohl alles den üblichen Gang gehen.

Doch diese Begrüßung des neuen Vorsitzenden durch den Unterlegenen, Friedrich Merz, finde ich so vorbildlich. Wer der Größere und Bessere der 3 Kandidaten gewesen wäre, diese Diskussion können wir uns ersparen.

Die Würfel sind gefallen, und was sich den Menschen einprägt, das ist so ein Photo und die menschliche Haltung, die dahintersteht, und das hat dann auch wieder Vorbildwirkung auf vieles andere, was in unserem Land geschieht.

Und das zu erkennen, macht Freude und läßt erneut hoffen: Nicht auf Änderung der Politik, sondern auf Änderung menschlicher Haltung.

Und so erkennen wir, was sich uns einprägt – wie dieses – und was schnell wieder in Vergessenheit gerät.

Wenn es auch nur eine übliche Geste ist, – w i e sie erlebt wird, d a s ist allein entscheidend.

Armin Laschet hat auf dem CDU-Parteitag von seinem Vater erzählt, dem Bergmann, der ihm mit auf den Weg gegeben habe, wie lebenswichtig unter Tage Zusammenhalt und gegenseitiges Vertrauen gewesen sind.

Dies war mit wahlentscheidend und ist eine gute, vorbildhafte Lebenseinstellung. Sie sollte weiterhin vorgelebt werden, auch in den kommenden Wahlentscheidungen und in der Politik.

Zumindest ist es ein Grund, tiefer darüber nachzudenken, für uns alle.

Gratulation an den Nachfolger: Die scheidende CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer beim Ellbogenchek mit Armin Laschet. Rechts der in der Stichwahl knapp unterlegene Kandidat Friedrich Merz.

Diese Gesten sind so natürlich, echt und menschlich, daß Freude aufkommt und zugleich Dank an Annegret K.-K., die ja schon als Kanzlerin vorgeschlagen wurde.

Was sie im Stillen an menschlicher Haltung und Größe gezeigt hat, wird wohl manchen Delegierten – und auch uns – nachträglich bewußt.

Viele „kleine Lichter“ fangen anscheinend erst im Nachhinein richtig an zu leuchten. Lernen wir daraus!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s